Kabel BW Alternative gesucht?

kabel-bw-alternativeIch bin schon seit ungefähr 10 Jahren Kunde bei Kabel BW (heute Unitymedia). Im Grunde bin ich zufrieden, aber ich muss auch sagen, dass der Service in den letzten Jahren deutlich nachgelassen hat. Anfangs konnte ich über die Hotline nichts kommen lassen, man hat immer sehr schnell und kompetent weitergeholfen. Und das auch noch völlig kostenlos, ohne Service-Telefongebühren.

Im Laufe der Zeit hat sich das aber gewandelt, je mehr Kunden zu Kabel BW wechselten, also je größer Kabel BW wurde, umso schlechter wurde der Service und es kam zu deutlich mehr Störungen. Ich denke es wurden schneller neue Kunden gewonnen, als man das Netz ausgebaut hat. Das kann dann nicht funktionieren.

Kabel BW Alternativen

Leider kommt es bei Kabel BW häufig zu Störungen. Diese sind mal kleiner mal größer, aber es vergeht eigentlich kein Monat ohne Störung. Daher habe ich mich recht schnell nach einer Alternative hier umgeschaut. Das kann nur für 15 Minuten kein Internetempfang sein oder auch mal für 2 Tage kein Telefon. Es gibt Phasen, da ist es ganz schlimm und dann wieder einige Wochen, die fast störungsfrei sind, aber es passiert eben immer wieder. Die Hotline ist dabei wenig hilfreich, spult nur ihr Standardprogramm ab, wenn man wegen einer Störung anruft. Modem vom Strom trennen, ob andere Geräte in der Nähe stehen, man soll bestimmte Konfigurationen am PC vornehmen… abgesehen vom Modem-Reset frage ich mich immer was das soll. Warum soll ich an meinem PC irgendwas ändern, wenn es doch die ganze Zeit lief? Zudem ist mein Mann Netzwerkspezialist, hauptberuflich und weiß schon was er da tut.

kabel-bw-alternativen.png

In jüngster Zeit hat mich allerdings etwas anderes noch viel mehr geärgert. Wir haben unseren Vertrag umstellen lassen, weil der bisherige Tarif recht alt war. Der neue Tarif beinhaltet die HD-Option und wir bekamen einen kostenlosen HD-Receiver und auch ein neues Modem. Als dann die nächste Rechnung von Kabel BW kam, fiel ich aus allen Wolken. Mann hatte uns 30 € Freischaltungsgebühren für den HD-Receiver berechnet und nochmal 30 € Freischaltungsgebühr für die Aktivierung von WLAN am neuen Modem. Also insgesamt 60 € Gebühren, für nichts und wieder nichts. Da steckt kein Arbeitsaufwand dahinter, der diese Höhe der Gebühren rechtfertigen würde.

Mein Fazit: Die beste Kabel BW Alternative

Ich habe dann die Hotline kontaktiert und man hat dieser Gebühren sofort und anstandslos storniert. Wenigstens etwas. Allerdings hat es wirklich einen faden Beigeschmack nach dem Motto „Man kann es ja mal probieren“. Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden diese Gebühren einfach hinnehmen und bezahlen. Ein sehr lukratives Zusatzgeschäft! Sowas schmälert mein Vertrauen in ein Unternehmen enorm.
Da aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ansonsten bei Kabel BW gut ist, vergebe ich trotzdem drei von fünf Sternen. Andere Anbieter sind erheblich teurer.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Unitymedia

