Meine Erfahrungen mit Zalando

Zalando.de ist mittlerweile fast jedem ein Begriff und auch mein Partner und ich wollten den allseits beliebten Online-Shop endlich einmal testen. Ich bestellte 2 Paar Schuhe (von Guess und Tamaris), eine Bluse und ein T-Shirt. Mein Freund hatte ein Auge auf eine Diesel-Jeans und eine Hose von Cheap Monday geworfen. Die Bedienung der Homepage funktionierte perfekt. Besonders gut gefallen haben mir die ausführlichen Bewertungen der anderen User.

Hier konnte man sich schon wertvolle Tipps abholen wie: „Besser eine Größe kleiner bestellen“ oder „Hose sehr eng im Hüftbereich“. Somit konnte man einige Kleider schon im Vorhinein ausschließen und brauchte sie nicht extra bestellen. Die Bezahlung konnte per Kreditkarte getätigt werden. Was ich nicht so angenehm fand, war, dass der gesamte Betrag bereits im Vorfeld vom Bankkonto abgebucht wurde. Man wusste ja immerhin noch nicht, was man wirklich behalten wollte. Nach einem Tag kam bereits die Meldung, dass die Artikel versendet worden sind und nach 3 Werktagen kam das Zalando-Paket bereits an – zum Schreien! Die einzelnen Kleidungsstücke waren sorgfältig in Plastikfolien verpackt – hier könnte man bestimmt etwas nachhaltiger arbeiten und Plastikmüll sparen. Gutscheine für Zalando bekommt man hier:

1364661313410

Durch unsere gute Recherche passten fast alle Teile wie angegossen und wir mussten nur ein paar Schuhe und eine Hose wieder retour senden. Dazu braucht man sich lediglich wieder auf Zalando einloggen, angeben, welche Teile zurückgesendet werden sollen und ein Etikett ausdrucken, von welchem man einen Teil aufklebt und einen Teil in den Karton legt.

Wir versuchten, alles wieder so gut wie möglich zu verpacken und klebten das Rücksende-Etikett auf das Paket, damit der alte Strichcode verdeckt wurde. Alles kein Problem. Unsere Zweifel, ob mit der Retoursendung alles so reibungslos abläuft wie beschrieben, wurden zum Glück nicht bestätigt. Die Post nahm das Paket ohne Kosten für uns an und einige Tage später war sogar das Geld wieder am Konto. Leichter kann Shopping nicht sein!

